Sie möchten Partner werden?

Sie suchen nach einer passenden Lösung?

KOSTAL Gruppe erwirbt Compleo Charging Solutions AG

Dortmund, Lüdenscheid, 2. Mai 2023 – Die KOSTAL Gruppe hat einen Vertrag über den Erwerb der Compleo Charging Solutions AG geschlossen. Compleo ist einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnik von Elektrofahrzeugen in Europa. Das Dortmunder Unternehmen befindet sich seit Dezember 2022 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung und hat seine Investorensuche nun erfolgreich abgeschlossen. Mit KOSTAL übernimmt ein strategischer Investor, der sein Produktportfolio und seine Kundenbasis im Bereich der stationären Ladetechnik weiter ausbaut. Das traditionsreiche Familienunternehmen hat sich besonders im Bereich des solaren Ladens in Kombination mit ebenfalls von KOSTAL produzierten Solar-Wechselrichtern sowie im Zukunftsfeld des bidirektionalen Ladens einen Namen gemacht. Über 100 Jahre Erfahrung als Automobilzulieferer sind hier ein zusätzlicher Pluspunkt. Bereits heute befindet sich in jedem zweiten Fahrzeug Technik aus dem Weltunternehmen aus Lüdenscheid.

Künftig wird Compleo seine Erfolgsgeschichte in Deutschland und international als Teil der KOSTAL Gruppe fortschreiben. Die Aktivitäten im Bereich stationärer Ladetechnik sollen unter dem Markennamen Compleo zukünftig in der KOSTAL Gruppe weitergeführt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Investorenprozess zu einem guten Ende bringen konnten. KOSTAL ist für uns der Wunschpartner mit großem Know-how, industriellen Fertigungskapazitäten und einer soliden und nachhaltigen Unternehmensstrategie“, kommentiert Jörg Lohr, Chief Executive Officer (CEO) der Compleo Charging Solutions AG. Der Vorstand um Jörg Lohr und Peter Hamela, Chief Financial Officer (CFO) von Compleo, hält dem Unternehmen weiterhin die Treue. Sie werden ihre Expertise einbringen, um die erfolgreiche Sanierung der vergangenen Monate weiterzuführen und die Integration in die KOSTAL Gruppe zu begleiten.

Damit die Transaktion vollzogen werden kann, müssen der Sachwalter und der Gläubigerausschuss der Compleo zustimmen. Ferner müssen die gerichtliche Bestätigung eines Insolvenzplans für Compleo und die Erteilung regulatorischer Freigaben abgewartet werden. Erst dann kann die Transaktion tatsächlich vollzogen werden. Beide Parteien rechnen damit, dass die Anforderungen erfüllt und die Übernahme von Compleo in die KOSTAL Gruppe voraussichtlich im Juni 2023 erfolgen kann. Durch den Zusammenschluss mit KOSTAL wird Compleo von Entwicklungs- und Produktionsressourcen sowie der Präsenz des Industrieunternehmens in mehr als 20 Ländern profitieren. Das jüngst vorgestellte Produktportfolio Big 5 kann so auch international mit passgenauer Expertise und erfahrenem Support angeboten werden. Zu den Compleo Big 5 gehören fünf Produkte in jeweils vier bis sechs Varianten, damit Anwender genau die Ladeoptionen bekommen, die sie benötigen.

Im Verbund mit KOSTAL und durch seine innovative Produktstrategie kommt Compleo seinem Ziel, Marktführer auf dem Gebiet der halböffentlichen und öffentlichen Ladeinfrastruktur in Europa zu werden, einen großen Schritt näher. Andreas Kostal, CEO der KOSTAL Gruppe, beschreibt seine Erwartungen an diese Akquisition: „Compleo ist – unter Experten und Anwendern – als kompetenter Marktteilnehmer und Innovationstreiber bekannt. Das hochmotivierte und verlässliche Team, ein attraktives Produkt- und Service-Portfolio und eine breite und wachsende Kundenbasis macht Compleo für uns zu einem Partner der ersten Wahl. Wir heißen das Compleo-Team in der KOSTAL Gruppe willkommen. Wenn wir die komplementären Stärken der beiden Unternehmen geschickt nutzen, werden wir der Elektromobilität in Deutschland und international wichtige Impulse geben und gemeinsam eine europäische Erfolgsgeschichte schreiben.“

Über Compleo

Die Compleo Charging Solutions AG ist einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge in Europa. Das Unternehmen unterstützt seine Geschäftskunden mit unterschiedlichen Ladestationen und einem Back-End für Ladeinfrastruktur. Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen, die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen am Markt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dortmund. Zu den Kunden zählen unter anderem Allego, Clever, EWE Go, Deutsche Telekom, Siemens sowie mehr als 300 Stadtwerke in Deutschland. Mehr Infos unter: www.compleo-charging.com

Pressekontakt Compleo
Katrin Osburg
E-Mail: presse@compleo-cs.com

Über die KOSTAL Gruppe

• Gründungsjahr 1912
  • Umsatz 2022 3,3 Milliarden Euro
  • Über 19.000 Mitarbeiter weltweit
  • Investitionen in Forschung & Entwicklung von mehr als 200 Millionen Euro im Jahr
  • 53 Standorte weltweit

In unserer schnelllebigen Geschäftswelt lassen wir uns seit mehr als einem Jahrhundert von unseren Werten leiten. Erfolg wird bei uns nicht vierteljährlich gemessen - wir denken in Generationen.

Wir entwickeln und fertigen im Geschäftsbereich KOSTAL Automobil Elektrik elektronische und mechatronische Module, die man weltweit in jedem zweiten Fahrzeug findet. Wir gestalten die Zukunft des Autos und der Elektromobilität mit über 2.000.000 Onboard Chargern im Feld. Die KOSTAL Industrie Elektrik bietet ihren Kunden innovative Lösungen in den drei Kernproduktfeldern Photovoltaik, Antriebsregler sowie Mess-, Steuer- und Regelelektronik. Schwerpunkt des Geschäftsbereichs KOSTAL Kontakt Systeme ist die Entwicklung und Produktion von Steckverbindungen vor allem für die Automobilindustrie. Als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der KOSTAL-Gruppe ist die SOMA GmbH ein kompetenter Systemlieferant für branchen- und produktspezifische Prüf- und Automationssysteme für mechatronische und elektronische Produkte.

Als internationales Familienunternehmen, mit Hauptsitz in Lüdenscheid, betreiben wir in allen Geschäftsbereichen 53 Standorte in 21 Ländern auf fünf Kontinenten.

Pressekontakt KOSTAL:
Georg Exler