Sie möchten Partner werden?

Sie suchen nach einer passenden Lösung?

Compleo konzentriert deutsche Produktion auf Dortmund

Standorte in Paderborn und Schlangen werden geschlossen | Schließung soll Ende 2022 erfolgen | Weiterführung der bisherigen Ladetechnologien, Serviceleistungen und des Softwaregeschäftes bleiben gesichert

Dortmund, 23. September 2022 - Compleo Charging Solutions AG (Compleo) gibt die Konzentration der deutschen Produktion in Dortmund bekannt. In diesem Zuge werden die beiden Standorte in Paderborn und Schlangen bis Ende 2022 geschlossen. Die an den beiden ostwestfälischen Standorten bestehenden Kundenverträge werden weiterhin erfüllt. Geschäftsverpflichtungen werden künftig über die Standorte in Dortmund sichergestellt. Das ehemalige wallbe Software-Backend sowie die bisherigen Serviceleistungen der beiden Standorte bleiben weiterhin für Kunden bestehen.

Dr. Dominik Freund, Mitgeschäftsführer der Compleo Connect GmbH, sagt: „Uns ist bewusst, dass die beabsichtigte Schließung für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihre Familien einen tiefen Einschnitt darstellt. Die Entscheidung, diesen Prozess einzuleiten und beide Betriebsstätten der Konzerngesellschaft Compleo Connect GmbH zu schließen, fällt uns schwer. Nach Prüfung aller Optionen haben wir jedoch festgestellt, dass die beiden Standorte aus wirtschaftlichen Gründen für die Gesamtentwicklung der Gruppe nicht mehr tragbar sind.“

Während in der gesamten Compleo-Gruppe das Geschäft mit AC- und DC-Ladestationen im ersten Halbjahr 2022 den Erwartungen entsprach, lagen die Verkaufszahlen für Wallboxen hinter den zu Jahresanfang gesteckten Zielen. So lief etwa das staatliche Förderprogramm zur Installation von Wallboxen im privaten Bereich Anfang des Jahres aus.

Trotz aller Bemühungen konnte aus Sicht der Unternehmensleitung bis heute kein kostendeckender Betrieb der beiden Betriebsstätten in Ostwestfalen realisiert werden. Verschiedene Alternativszenarien, die innerhalb der Gruppe kalkuliert wurden, konnten keinen langfristigen Weiterbetrieb ermöglichen. Deswegen hat Compleo eine Konzentration der Produktion und Dienstleistungen in Dortmund beschlossen.

Über Compleo:
Compleo Charging Solutions AG ist einer der führenden Komplettanbieter für Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge in Europa. Das Unternehmen unterstützt seine Geschäftskunden mit unterschiedlichen Ladestationen und einem Back-End für Ladeinfrastruktur. Das Angebot von Compleo umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen. DC-Ladesäulen von Compleo waren die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen im Markt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dortmund. Zu den Kunden zählen unter anderem Allego, Clever, E.ON, EWE Go, Deutsche Telekom, Siemens sowie mehr als 300 Stadtwerke in Deutschland. Mehr Infos unter: www.compleo-charging.com

Pressekontakt Compleo
Ralf Maushake